RÜCKBLICK: GEDENKSTÄTTENFAHRT NACH SAARBRÜCKEN

RÜCKBLICK: GEDENKSTÄTTENFAHRT NACH SAARBRÜCKEN

Gemeinsam mit 7 jungen Fans des SCP07 besuchten wir am letzten Wochenende das Auswärtsspiel in Elversberg im Saarland. 🚌 Leider gab es im Stadion an der Kaiserlinde keinen Grund zum Jubeln für uns.

Im Anschluss an das Spiel ging es gemeinsam nach Saarbrücken. Dort konnten wir unser Lager in der Europajugendherberge aufschlagen. Nachdem wir uns mit einer XXL-Pizza wieder gestärkt hatten, ließen wir den langen Tag bei einer gemeinsamen Runde Bowling ausklingen. Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück zum ehemalige Gestapo-Gefangenenlager “Neue Bremm”, 800m entfernt von der Landesgrenze zu Frankreich. Bei 3 Grad Außentemperatur gab uns Lisa zunächst einen geschichtlichen Input, bevor wir an einem Rundgang über das Gelände der Gedenkstätte teilnehmen konnten. Lisa stand uns dabei Rede und Antwort und gab viele Einblicke anhand von Zitaten von Zeitzeug*innen. Nach einer gemeinsamen Abschlussrunde brachen wir am Nachmittag Richtung Paderborn auf. Die Fahrt wurde gefördert vom Bundesministerium des Innern und für Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Vielen Dank möchten wir an die Kolleg*innen vom Fanprojekt Saarbrücken aussprechen, die uns im Vorhinein bei der Planung unseres Programms unterstützt haben. 🙏🏽

Wir freuen uns nun auf die bereits voll ausgebuchte U18-Fahrt nach Hamburg, die schon in zwei Wochen stattfindet.

Diesen Beitrag teilen: