Im Rahmen der Fussballkulturtage NRW 2023 begrüßten wir am 13.10.2023 den Padercast live in unseren Räumlichkeiten. Den Podcast zum SC Paderborn 07 gibt es seit der Saison 2015/2016. An diesem Abend konnten die 4 Jungs des Padercasts das erste Mal vor Live-Publikum über ihren Herzensverein sprechen und eine Folge aufnehmen. Dabei handelte es sich um die verschollene 200. Folge. Fast 150 Minuten konnten die rund 30 Zuschauer*innen dabei zusehen, wie akribisch die Aufnahme einer Podcast-Folge abläuft. Sehr gut vorbereitet und (äußerlich) entspannt begrüßten Marco, Andreas, Kevin und Basti das Publikum und legten sofort los. Nach einer lockeren Einführung inklusive einer Aufklärung darüber, wieso gerade die „verschollene 200. Folge“ aufgenommen wird, wissen doch Kenner*innen des Podcasts, dass mittlerweile schon 333 Folgen erschienen sind, ging es los.

Als Gast begrüßten sie an diesem Abend Dennis Schmitt, den Trainer der 2. Mannschaft des SC Paderborn 07. Die Zuschauenden konnten beobachten, wie gut und sicher die Jungs vom Padercast sich nur per Mimik verständigten, um so unter sich auszumachen, wer die nächste Frage stellt oder den Interviewten als nächstes mit einem lockeren Spruch konfrontiert. Dennis Schmitt erzählte sehr unterhaltsam und offen über seinen Werdegang. Als junger Profi bei Mainz 05 und den Würzburger Kickers wurde er von Verletzungen gebremst. Im Alter von 25 Jahren musste er einsehen, dass es nicht für eine Profikarriere reichen würde und wurde in dem recht jungen Alter Spielertrainer. Sein Weg kreuzte sich schließlich mit dem Weg des Trainer-Urgesteins Bernd Hollerbach. Schmitt wurde sein Co-Trainer und begleitete ihn bei spannenden Aufgaben in Belgien. Zur Saison 2022/23, kam dann die für ihn überraschende Anfrage aus Paderborn. Zu Paderborn hatte der heute 30-jährige Schmitt überhaupt keine Verbindung, war aber vor allem von den optimalen Trainingsbedingungen sofort überzeugt. Bei dieser Aussage mussten die Jungs vom Padercast doch kurz schmunzeln. Er wurde zunächst Trainer der U19-Mannschaft und übernahm zur Saison 2023/24 den Trainerposten der 2. Mannschaft.

In einer anschließenden Fragerunde konnten sich nun auch die Zuschauenden am Podcast beteiligen. Dabei wurde der Trainer unter anderem gefragt, wieso aus Talenten nicht immer Profis werden und ob man bei ihm hospitieren könnte. Die Antworten auf diese und weitere Fragen können alle Interessierten jederzeit im Podcast nachhören. Die Folge 200 mit dem Namen “Viele kleine Messis” könnt ihr bei Spotifiy und überall, wo es Podcasts gibt, finden. Ganz viel Spaß dabei! PC200 – Viele neue Messis (mit Dennis Schmitt) LIVE im Fanprojekt Paderborn – PaderCast – Podcast (podigee.io)

Wir bedanken uns beim Padercast, dass ihr bei uns zu Gast wart und bei allen Zuschauer*innen fürs Vorbeikommen.

Diesen Beitrag teilen: