Back to all Post

LESUNG – WERNER HANSCH

Letzte Woche Mittwoch luden wir gemeinsam mit SPIELFREI – Fachstelle Glücksspielsucht und dem SC Paderborn 07 in die VIP- Räumlichkeiten des Paderborner Stadions ein. 🥳 Der aus Funk und Fernsehen bekannte Sportreporter Werner Hansch überzeugte an diesem Abend vor ausgebuchtem Haus durch seine Art, mit Sprache die Menschen zu fesseln und schilderte zunächst Stationen seiner aktiven Karriere. 🎤

Genauso offen und unverblümt berichtete er aber auch von seinem Absturz in die Glücksspielabhängigkeit und beschrieb, dass die Leere und die Tage ohne Struktur nach seinem Ruhestand, eine passende Vorraussetzung gewesen seien, um in die Glücksspielsucht zu geraten. Die rund 50 Zuhörer*innen waren teils sehr berührt über diese Direktheit. Werner Hansch appellierte an die Zuhörer*innen, dass es wichtig sei, im Leben einen Sinn zu verfolgen. Den jungen Menschen im Publikum gab er mit auf den Weg – “Nehmt Eure Stadt wahr, geht raus, geht in die Vereine, treibt Sport und trefft andere Menschen, statt in Eure Handys zu starren.” Geholfen habe dem heute 84-Jährigen offen über seine Glückspielsucht zu sprechen und letztendlich eine Therapie zu machen. Es sei nun seine Lebensaufgabe, seine Geschichte zu erzählen und damit gerade jungen Menschen zu zeigen, welche Gefahren Glücksspiele haben. Mit diesem Abend setzten wir gemeinsam ein Zeichen zum bundesweit stattgefundenen Aktionstag gegen Glücksspielsucht und wiesen ebenso auf regionale Möglichkeiten der Beratung, Therapie und Hilfen für Betroffene und Angehörige durch den Caritasverband Paderborn hin. 😊

Schön, dass ihr dabei wart!

Weitere Infos und einen Kontakt zur Glücksspielberatung in Paderborn findet ihr hier: https://www.caritas-pb.de/sucht-integration-hilfen/suchtberatung-praevention/suchtkrankenhilfe/spielfrei-fachstelle-gluecksspielsucht oder hier https://www.instagram.com/spielfrei_pb/