Fußballkulturtage 2020: ein voller Erfolg!

Fußballkulturtage 2020: ein voller Erfolg!

Die NRW Fanprojekte haben vom 06. bis 21. Oktober 2020 die Fußballkulturtage NRW gestaltet. Auch das Fanprojekt Paderborn, das in Trägerschaft des Caritasverbandes Paderborn ist, hat sich beteiligt und freute sich über rege Beteiligung an zwei Veranstaltungen.

Am 13. Oktober durften die ersten Besucher*innen an der neuen Themenführung „Nachspielzeit: 60 Minuten – Die Fußball-Führung“ im Heinz Nixdorf MuseumsForum teilnehmen. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen konnten leider nur acht Teilnehmer*innen dabei sein und die Plätze waren alle vergriffen. Nach dem Start an den Spielekonsolen ging es unter anderem um Fußballroboter, Übertragungsgeräte und neue Technologien im modernen Fußball. Die Themenführung ist ab sofort für alle Interessierten über das MuseumsForum buchbar.

Einen Abend später, am 14. Oktober, lud das Fanprojekt zum Film „Mario“ in das Pollux by Cineplex ein. Die rund 45 Besucher*innen wurden vom Fanprojekt und seinen Kooperationspartner*innen begrüßt, dann ging es los. Der Film thematisiert einen aufsteigenden Fußballprofi, der sich in seinen Mitspieler verliebt. Durch die Mitarbeit der beiden Profivereine Young Boys Bern und FC St. Pauli stellt der Film Zwänge und Ängste eines homosexuellen Fußballprofis sehr realistisch dar. Das Fanprojekt bedankt sich bei allen Besucher*innen und den Kooperationspartner*innen für den gelungenen Abend. Für Interessierte ist der Film ebenfalls auf der online Streaming-Plattform Netflix zu sehen.

Für Rückfragen zu den beiden Angeboten oder weiteren Aktionen stehen die Mitarbeiter*innen des Fanprojekts unter 05251 889-1320 oder fanprojekt@caritas-pb.de zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on email