JUBILÄUM - 10 JAHRE FANPROJEKT

Am 11. Oktober 2012 ging das Fanprojekt an den Start. In diesem Jahr feiern wir daher 10 Jahre Fanprojekt Paderborn 🥳 

Wir wollen unser Jubiläum nutzen, um in Erinnerungen zu schwelgen und das Erlebte gemeinsam mit euch noch einmal zu genießen. Daher werden wir bis zum 11. Oktober jede Woche Montag einen Throwback-Post veröffentlichen. Jeder Post widmet sich einem bestimmten Thema, z.B. Fanprojekt-Turnieren, Kulturveranstaltungen oder Graffitis. Ihr dürft gespannt sein, vielleicht erkennt  ihr euch auf den Fotos wieder oder erinnert euch an die Aktionen. Wir veröffentlichen die Inhalte auf Instagram, Facebook und unserer Homepage. 

Zum Start präsentieren wir euch unser Jubiläumslogo. Ihr werdet dieses Logo ab sofort auf allen unseren Veröffentlichungen sehen. Es soll  eindeutig auf unser Jubiläum hinweisen und gleichzeitig an das normale Logo angelehnt sein. Wir finden, das ist gut gelungen. Was sind eure Meinungen zum Logo? Und was verbindet ihr mit 10 Jahren Fanprojekt Paderborn? Teilt eure Erinnerungen gerne mit uns. 

#FanprojektPB #SozialeArbeitMitFußballfans #10JahreFanprojektPB

TURNIERE

Die Teilnahme an und die Ausrichtung von Fußballturnieren gehörte von Beginn an zu den Angeboten des Fanprojekts, denn Fußball kann man nicht nur schauen, sondern auch selber spielen. Bunt gemischte Mannschaften des Fanprojekts nahmen zum Beispiel immer wieder an Fanprojekt-Turnieren, wie dem Fanfinale in Berlin oder dem NRW Hallenmasters teil. Außerdem waren wir regelmäßig mit einer Mannschaft beim Gedächtnisturnier im Hermann-Löns-Stadion am Start. Bald starteten wir mit der Austragung unseres eigenen Hobbyturniers im Sommer. Während der COVID-19-Pandemie richteten wir digitale FIFA-Turniere aus. 

Unseren größten Triumph verzeichneten wir bereits kurz nach der Gründung. Im Jahr 2013 reiste Philip Krüger mit einer Mannschaft zum NRW Hallenmasters nach Gelsenkirchen, einem Turnier zwischen den Fanprojekten aus NRW.  Die neu gefundene Mannschaft konnte gleich zeigen was sie drauf hat und das Turnier gewinnen 🏆 Grundstein für diesen Triumph war wohl der wöchentlich stattfindende Fußballtreff des Fanprojekts, über den sich eine eingespielte Mannschaft gefunden hatte. Im folgenden Jahr fanden die Hallenmasters dann bei uns in Paderborn statt.  Wer war damals in Gelsenkirchen dabei? 

Emotional war auch das Fanfinale im Jahr 2019. Zunächst konnte unsere Mannschaft mit dem 9. Platz die bisher beste Platzierung beim bundesweiten Fanprojekte-Turnier einfahren und anschließend unseren damaligen Kollegen Leonard Overfeld verabschieden. 

Immer ein großes Highlight war das jährlich stattfindende HLS-Gedächtnisturnier in der alten Spielstätte des SC Paderborn 07. Unter den Stromleitungen duellierten sich Paderborner Fanclubs und spielten um den Turniersieg. Die Teilnahme an dem vom Fanclub Passione Paderborn organisierten Turnier hat besonders Spaß gemacht. Wart ihr schon einmal im HLS und würdet ihr dort gerne mal Fußball spielen?

#FanprojektPB #SozialeArbeitMitFußballfans #10JahreFanprojektPB

KULTURVERANSTALTUNGEN

In den vergangenen 10 Jahren fanden viele Kulturveranstaltungen statt, die das Fanprojekt (mit-)organisiert hat. Durch Lesungen versuchen wir, Autor*innen mit ihren Themen eine Bühne zu geben. Ein gewisser Fußballbezug war dabei immer zu erkennen, aber die Inhalte waren sehr facettenreich. So las 2013 der Ex-Fußballer Uli Borowka aus seinem Buch “Volle Pulle” und berichtete von seinem Doppelleben als Fußballprofi und Alkoholiker. Nicht weniger Emotional ging es 2017 bei der Lesung von Philipp Winkler aus seinem fiktiven Roman “Hool” zu. Der Protagonist  kämpft für das was ihm lieb ist und boxt sich durch das Leben. 

Mit Tom Bodde und Gayson Stanley wurden in den letzten Jahren vor allem den Groundhoppern und allen Interessierten spannende Reiseberichte und unterhaltsame Anekdoten geboten. Bei den Lesungen von Christoph Ruf und Ronny Blaschke konnten die Zuhörenden spannende Impulse zu fan- und fußballpolitischen Themen hören. 

2014 gastierte das Theaterensemble “Wilde Bühne” mit ihrem Theaterstück “Wir gegen die anderen” in Paderborn. Es thematisiert Rechtsradikalismus und Gewalt in Fußballfanszenen.  2019 konnten wir im Rahmen der Fußballkulturtage NRW den Film “Mario” im Kino zeigen und so auf das Thema Homosexualität im Profifußball aufmerksam machen. Im letzten Jahr haben wir den ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichter und Paderborner Rainer Waltert zu einem Talkabend begrüßt. Dort ging es nicht nur um seine Laufbahn als Schiedsrichter, sondern auch um die Stadtgeschichte Paderborns in der Nachkriegszeit. 

Welche Kulturveranstaltungen sind Euch in Erinnerung geblieben? Wen würdet ihr gerne mal für eine Veranstaltung in Paderborn sehen? Welches Thema würdet ihr spannend finden?

#FanprojektPB #SozialeArbeitMitFußballfans #10JahreFanprojektPB

GRAFFITI

Eine Fanszene lebt neben Fahnen, Gesängen und Emotionen auch von Kreativität und ihren Farben. Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Flächen vor allem am Stadion von Mitgliedern der Fanszene mit Unterstützung des Fanprojektes und der Fanbetreuung gestaltet. 🖌️🖼️ Angefangen hat alles mit einem Workshop eines professionellen Sprayers im Jahr 2015. Neben der Vermittlung von theoretischem Wissen über Graffitis, wurde sich in vielen Sessions an Übungswänden ausgetestet und irgendwann ein Konzept für die finale Stadiongestaltung erarbeitet. Das erste Werk prangt direkt vor der Süd in Form von einem „Sportclub Paderborn“-Schriftzug mit zahlreichen Gebäuden und Elementen der Stadt. Danach wiederholten sich die Workshops mit immer neuen Gesichtern. Es folgte im nächsten Jahr der Fancontainer, der zu einer Bretterbude umgestaltet wurde und über die Jahre kamen weitere Flächen, auch außerhalb des Stadions, hinzu. Während der Pandemie durfte sich auch das erste Mal direkt an Beton gewagt werden. Alle Treppenaufgänge im Umlauf der Südtribüne erstrahlen nun in den Farben der Kurve. Einfach gesagt: Ein Rundgang am Spieltag lohnt sich also, denn es gibt einiges zu entdecken. 

Außerdem wurden auch die neuen Räume des Fanprojekts mit Graffitis gestaltet. 

Hast du dich selbst schon einmal an der Dose versucht? Wenn du auch Lust hast es mal auszutesten, schreib uns gerne an und du kannst dich in unseren Räumlichkeiten an einer Testwand austoben.

 

#FanprojektPB #SozialeArbeitMitFußballfans #10JahreFanprojektPB

U18-FAHRTEN

Seit der Saison 2012/13 machen wir U18-Fahrten zu ausgewählten Spielen des SC Paderborn 07. Auswärts fahren heißt nicht nur, ein Auswärtsspiel seines Lieblingsvereins in einem fremden Stadion zu verfolgen, sondern es ist zugleich ein Erlebnis der besonderen Art. Die erste U18-Fahrt ging am 19.05.2013 zum Auswärtsspiel nach Duisburg.

2014  konnten u.a. dann die Stadien von Erzgebirge Aue, 1. FC Köln und FSV Frankfurt besucht werden. Je nach Tour und Nachfrage fuhren wir mal mit einem Bus und mal mit Bullis zu den Spielen.

2015 waren wir gleich 2 mal in Freiburg zu einer Übernachtungsfahrt. Das schöne dort ist, dass die Jugendherberge neben dem Stadion ist und somit praktisch gelegen. Außerdem gab es mit Kicker, Playstation und Tischtennisplatte immer genügend Beschäftigung und mit einer Stadtführung und dem Besuch eines Schwimmbads viel Abwechslung!

Die Saisons 2014/15 und 2019/20 waren für unsere Teilnehmenden besonders spannend, weil es in der 1. Liga in die großen Arenen ging. Die Busse waren immer schnell ausgebucht und es kamen einige neue Gesichter dazu.

Unsere erste Fahrt nach der Covid-19-Pause ging im November 2021 mit 25 Leuten nach Hannover. Im April 2022 waren wir mit 15 Jugendlichen beim Spiel gegen den HSV und konnten dort am Abend den Frühlingsdom besuchen und am nächsten Tag eine Stadionführung sowie eine Führung durch das HSV-Fanprojekt bekommen. Insgesamt haben wir schon neunzehn U18-Fahrten gemacht und sind dabei schon ganz schön rumgekommen in Deutschland, wie ihr der oben abgebildeten Karte entnehmen könnt. Bei welcher Fahrt wart ihr dabei? Welche sind eure schönsten Erinnerungen? Wohin würdet ihr gerne mal fahren? 

#FanprojektPB #SozialeArbeitMitFußballfans #10JahreFanprojektPB

FREIZEIT- UND FERIENAKTIONEN

In den 10 Jahren Fanprojekt Paderborn fanden viele Freizeit- und Ferienaktionen statt. Zum Beispiel organisierten wir 2015 eine Stadtführung, bei der die besonderen Orte Paderborns und ihre Geschichten vorgestellt wurden. Auch in diesem Jahr gab es eine Stadtführung mit dem Schwerpunkt Graffitis. 

Gemeinsam mit dem Kidsclub des SC Paderborn 07 konnten wir in den vergangenen Jahren viele Aktionen für unsere jüngeren Fans organisieren, z.B. eine Autogrammstunde auf dem Weihnachtsmarkt, Übernachtungen auf der Wewelsburg oder das Speedgrillen, bei dem das Stadion spielerisch kennen gelernt wurde. Zuletzt besuchten wir gemeinsam einen Freizeitpark. 

Aufgrund der COVID-19-Pandemie mussten wir kreativ werden. 2020 konnten wir einigen von euch mit unserer Aktion “Mett & Meet” vor den Fußballspielen einen Besuch abstatten und euch ein kleines Frühstück vorbei bringen. 

Im Sommer ist die Wasserski-Bahn immer einen Besuch wert. 2021 probierten wir die etwas ruhigere Variante aus und erkundeten den Lippesee auf dem SUP-Brett. Um unsere neuen Räumlichkeiten zu verschönern, haben wir 2020 gemeinsam Pallettenmöbel gebaut und Graffitis an die Wände gebracht. 

Es gab auch Ferienfreizeiten, die wir in den letzten Jahren anbieten konnten. Unter anderem fuhren wir 2016 und 2017 zum Fancamp nach Cottbus. In diesem Jahr konnten wir zum ersten Mal am Fancamp am Lippesee teilnehmen. In den Fancamps verbringen jugendliche Fußballfans aus NRW oder sogar ganz Deutschland Zeit miteinander. 

Eine besondere Fahrt war die Skifreizeit 2018. Junge Erwachsene aus NRW trafen sich mit ihren Fanprojekten in Österreich. Auch wir konnten mit einer Gruppe teilnehmen.

Bei welchen Aktionen in den letzten 10 Jahren wart ihr mit dabei? Welche Aktion wünscht ihr euch in Zukunft?

#FanprojektPB #SozialeArbeitMitFußballfans #10JahreFanprojektPB

MITARBEITENDE

Die 10 Jahre des Fanprojekts wurden natürlich maßgeblich von den Menschen geprägt, die während dieser Zeit im Fanprojekt tätig waren. 

Zum Start im Jahr 2012 bildeten Philip und Angelina das Fanprojekt-Team. Anfang 2014 kam mit Leo eine dritte Kraft dazu. Das Fanprojekt hat vertraglich vereinbart 3 Vollzeitstellen, die mit Sozialpädagog*innen oder vergleichbar ausgebildeten Menschen besetzt werden. Mit Leo war das Team also erstmal komplett. 

Im Januar 2017 stieß dann Alex zum Fanprojekt dazu. Zunächst besetzte er eine befristete Projektstelle. Als diese auslief, entschied sich das Fanprojekt-Team dazu, die 3 Vollzeitstellen auf 4 Köpfe aufzuteilen und Alex so im Team zu halten. 

Mit Philip verließ ein Mitarbeiter der ersten Stunde das Fanprojekt im Dezember 2017. Nach einiger Verzögerung stieß im August 2018 Marvin zum Team dazu. Ein Jahr später, im Sommer 2019, wurde Leo als Fanprojekt-Mitarbeiter verabschiedet und Anna komplettierte das Team erneut. Im Fanprojekt arbeiteten zu diesem Zeitpunkt also Angelina, Alex, Marvin und Anna. Bis zum Februar 2020, als Alex seinen Hut nahm und Benni in die Fanprojektarbeit einstieg. Im selben Jahr begann Hannes seinen Dienst im Fanprojekt. Zunächst ab August als Vertretung, nach der Verabschiedung von Angelina im September 2020 dann fest. Von Juni 2021 bis September 2022 war Anna in Elternzeit und wurde von Nico vertreten. Marvin, Anna, Benni und Hannes sind also das aktuelle Fanprojekt-Team. Klingt alles verwirrend? Vielleicht helfen euch die Bilder. 

Auch wenn es den Teams immer wichtig war, die einzelnen Mitarbeitenden nicht in den Vordergrund zu stellen, sondern das Fanprojekt als Institution, konnten alle ihre ganz eigenen Charakteristika in die Arbeit einbringen und das Fanprojekt zu dem machen, was es heute ist. Dafür ein großes Dankeschön!

Was sind eure Erinnerungen an die einzelnen Mitarbeitenden des Fanprojektes? Habt ihr alle kennengelernt? 

#FanprojektPB #SozialeArbeitMitFußballfans #10JahreFanprojektPB

RÄUMLICHKEITEN

Als das Fanprojekt im Oktober 2012 an den Start ging, gab es noch keine eigenen Räumlichkeiten. Die Mitarbeitenden arbeiteten aus den Büros der LOBBY, einer weiteren Einrichtung des Caritasverband Paderborn. Dies änderte sich, als das Fanprojekt im Mai 2013 in die Kilianstraße 7 zog. Dort gab es ein kleines Büro, eine Küche und einen kleinen Gruppenraum. Die aktive Fanszene nutzte den Gruppenraum zur mühseligen Vorbereitung von Choreos oder Bannern, aber schnell wurde klar, dass das Fanprojekt dauerhaft andere Räumlichkeiten oder eine extra Halle gebrauchen könnte. 

Im Jahr 2014 gelang es für begrenzte Zeit, zusätzlich eine Lagerhalle anzumieten, die für die Vorbereitung von Choreos genutzt werden konnte. 

In der Zwischenzeit wurde auch im Stadion ein Anlaufpunkt für das Fanprojekt und die Fanbetreuung des SCP07 geschaffen. Unter Block M wurde ein Container eingerichtet, der “Fancontainer” genannt wird. Im Graffiti-Workshop 2016 wurde dieser ansprechend gestaltet und in “Fan Bude” umbenannt. 

Die Suche nach geeigneten, größeren Räumlichkeiten für das Fanprojekt zog sich lange hin. Zwischenzeitlich konnte für die einmalige Vorbereitung einer Choreo 2017 erneut eine Halle genutzt werden, aber eine langfristige Lösung war nicht in Sicht. 

Dies änderte sich, als das Fanprojekt im Sommer 2020 die neuen Räumlichkeiten am Frankfurter Weg 27 mieten konnte. Das Herzstück bildet dort der ca. 100qm große Gruppenraum, der mittlerweile auch mit einer Lüftung und einer Klimaanlage ausgestattet ist und sich besser für die Vorbereitung von Choreos eignet. Auch hier gibt es eine kleine Küche und zusätzlich 2 geräumige Büros für die Mitarbeitenden. 

Unsere Räumlichkeiten stehen allen Interessierten offen. Wenn ihr sie besichtigen wollt, schreibt uns gerne an. Die Räumlichkeiten können aber auch für Gruppentreffen oder andere Aktivitäten genutzt werden. Kennt ihr unsere neuen Räume schon?

#FanprojektPB #SozialeArbeitMitFußballfans #10JahreFanprojektPB

FANS & FANPROJEKT

“Wir für euch” steht unter anderem als Slogan auf unserer Homepage. Unser Job ist es, euch in eurem Fan-Sein zu unterstützen und zu begleiten. In den letzten 10 Jahren, haben sich im Fanprojekt auf dieser Basis einige unvergessliche Situationen und Aktionen ergeben, die wir gemeinsam erlebt haben oder bei denen wir euch begleiten bzw. unterstützen durften. 

Schon zu Beginn, bei der Auswahl unseres Logos habt ihr eine wichtige Rolle gespielt: Vorschläge wurden von euch  Fans eingereicht und ihr habt am Ende darüber abgestimmt, welches Logo das Fanprojekt erhält. Aus diesem Grund haben wir versucht, das Jubiläumslogo an unser eigentliches Logo anzulehnen. 

Darüber hinaus wurden einige Choreos, teilweise in kürzester Zeit, in unseren Räumlichkeiten vorbereitet, Banner gemalt und Gruppentreffen veranstaltet. Wenn unsere Räumlichkeiten mal nicht ausreichten, wurde kurzerhand gemeinsam nach einer Alternative geschaut. Im letzten Jahr musstet ihr  sogar an Spieltagen in unsere Räumlichkeiten ausweichen, um die Geisterspiele zu verfolgen. 

Tolle Beispiele für euer soziales Engagement sind die Spendenaktionen, ob jährlich zu Weihnachten oder zu besonderen Anlässen, wie in diesem März zu Beginn des Ukraine-Kriegs. Die Ideen für diese Aktionen kommen dabei nicht von uns, sondern von euch Fans. Wir unterstützen bei Bedarf, vermitteln zwischen Einrichtungen, helfen bei der Umsetzung, zum Beispiel als Annahmestelle für Sachspenden. 

Egal ob bei den Choreos, den Spendenaktionen oder im ganz alltäglichen Kontakt – euer Engagement begeistert uns immer wieder!

Was ist eure ganz persönliche Geschichte oder Erinnerung zum Fanprojekt? Habt ihr Ideen für zukünftige Projekte oder Aktionen?

#FanprojektPB #SozialeArbeitMitFußballfans #10JahreFanprojektPB

SPIELTAGE

“Mitten im größten Jugendtreff” titelte die Neue Westfälische Zeitung über einem Bericht zum Fanprojekt Paderborn im Jahr 2014. An diesem Motto hat sich bis heute nichts geändert. Wir sehen das Fußballstadion als den größten Jugendtreff der Stadt und verstehen es daher als unsere Kernaufgabe, genau dort vor Ort zu sein und den Kontakt zu euch zu suchen. 

Seit der Gründung des Fanprojekts waren die Mitarbeiter*innen daher bei nahezu jedem Pflichtspiel der ersten Mannschaft des SCP07 und teilweise auch bei Einsätzen der zweiten Mannschaft dabei. Wenn man die unterschiedlichen Aufzeichnungen über die Spieltagsbegleitung des Fanprojekts durchwühlt, zählt man insgesamt 374 begleitete Spiele. Dazu kommen noch ein paar Testspiele, die nicht dokumentiert sind. Mit diesen Zahlen könnte sich das Fanprojekt wahrscheinlich auch schon in Groundhopping-Kreisen sehen lassen 🏟️ Das Fanprojekt erlebte Spiele von der ersten bis zur dritten Liga, im DFB-Pokal ebenso wie im Westfalenpokal.

Fahrt ihr regelmäßig ins Stadion und seid auch mal auswärts dabei? Dann wisst ihr wahrscheinlich, dass bei Stadionbesuchen die verrücktesten Geschichten passieren können. So gibt es auch im Fanprojekt viele Geschichten: zugefrorene Toiletten beim Auswärtsspiel in Münster, eine Buspanne auf dem Weg nach Hoffenheim, einen längeren Aufenthalt am Bahnhof in Bönen, unzählige Choreos der aktiven Fanszene und einiges mehr. 

Im Gedächtnis bleiben aber natürlich auch die besonderen Spiele, die man gemeinsam erleben konnte. Die Aufstiege, aber auch die Abstiege. Als Tabellenführer in München zu Gast zu sein oder das DFB-Pokalspiel bei BSG Chemie Leipzig und viele weitere mehr! Und immer dabei seid ihr als Fans, für die wir, das Fanprojekt, eine Anlaufstelle sind. Was sind eure schönsten oder lustigsten Erinnerungen an Spieltage des SCP07? Vielleicht habt ihr ja sogar eine Geschichte zusammen mit dem Fanprojekt erlebt? 

#FanprojektPB #SozialeArbeitMitFußballfans #10JahreFanprojektPB

CHOREOS

JUBILÄUM – CHOREOS

Choreos sind in Paderborn seit etlichen Jahren fester Bestandteil der aktiv gelebten Fankultur. Schon vor der Zeit des Fanprojekts erblickten bemalte Stoffbahnen, gebastelte Folienfahnen, Bierrosetten und vieles mehr die Strommasten des alten Hermann-Löns-Stadions.Mit der Zeit wurde alles professioneller, die Leute eingespielter und neue Technik wie Grafikprogramme oder Beamer erleichtern die Arbeit.

Ein Großteil der Choreos wurde in den alten Räumen des Fanprojektes an der Kilianstraße vorgezeichnet. Die Masse an Eddingstrichen an der Wand zeugte lange davon. Oft sprengten große Blockfahnen jedoch den kleinen Raum und es musste im Sommer vor das Stadion gezogen oder im besten Fall in Hallen ausgewichen werden. Das Fanprojekt steht mit der Fanszene häufig in engem Kontakt und vermittelt bei der Suche nach passenden Räumen.

Die entstandenen kleinen bis größeren Kunstwerke, die nur für wenige Minuten zu sehen sind,  sind häufig eine Liebesbekundung an den Verein, sollen die Mannschaft pushen, widmen sich fanpolitischen Themen oder feiern das Jubiläum von Gruppen. Highlights bisher waren vermutlich die erste riesen Blockfahne in Paderborn mit aufwendigem Motiv oder die Pfauenstadt-Choreo, zu der ein Feuerwerk hinter der Süd abgebrannt wurde.

Die aktive Fanszene veröffentlicht regelmäßig Kostenaufstellungen zu den einzelnen Choreos. Vor allem größere Aktionen können auch mehrere tausend Euro kosten. Wenn ihr die aktive Fanszene unterstützen möchtet, könnt ihr am Infostand unter der Süd einkaufen oder eure Pfandbecher im Stadion in die entsprechenden Tonnen spenden. Alles fließt direkt zurück in die Finanzierung von Choreos und wird nicht für Pyrotechnik verwendet.

Was sind eure persönlichen Highlight-Choreos? Wart ihr schon mal Teil einer Choreo?

#FanprojektPB #SozialeArbeitMitFußballfans #10JahreFanprojektPB

JUBILÄUM - FEIER

Heute vor genau 10 Jahren, am 11. Oktober 2012, kam das lang ersehnte Fax aus dem Düsseldorfer Ministerium, das die finanzielle Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen für das Fanprojekt zusagte. Das war der offizielle Startschuss des Fanprojekts in Paderborn. Seither ist viel passiert, wie ihr an den letzten Posts zum Jubiläum sehen könnt. 

Den Anlass des 10-jährigen Bestehens möchten wir nutzen, um gebührend zu feiern.  Am Tag des Heimspiels gegen Sandhausen am 16.10.2022 möchten wir euch anschließend ins Fanprojekt (Frankfurter Weg 27) einladen. Ab 15:30 Uhr stehen bei uns die Türen auf. Es wird gratis Essen und Getränke geben und wir wollen einen lockeren Nachmittag mit euch verbringen. Zur besseren Planung wäre eine Rückmeldung, ob ihr vorbeischaut, super! Wenn ihr Fragen habt, wendet euch gerne an Hannes (015156727405, hannes.wichmann@caritas-pb.de).  

Wir freuen uns, gemeinsam mit euch das Jubiläum des Fanprojekts zu feiern.  

Hier nochmal das Wichtigste im Überblick: 

WAS: Feier im Fanprojekt Paderborn  

WANN:  Sonntag 16. Oktober ab 15.30 Uhr 

WO: im Fanprojekt 

KOSTEN: keine 

WER: alle, die Lust haben!

#FanprojektPB #SozialeArbeitMitFußballfans #10JahreFanprojektPB

ERINNERUNGSARBEIT

Eine Hauptaufgabe von uns ist es, euch darin zu bestärken gegen Diskriminierung und für eine offene Gesellschaft – im Stadion und darüber hinaus – einzustehen. Dabei ist es uns wichtig, dass ihr ein Geschichtsbewusstsein entwickelt. Aus diesen Gründen werden wir nicht müde zu erinnern. 

In den letzten 10 Jahren wurde im Fanprojekt einiges für die Erinnerungsarbeit getan. Gemeinsam mit jungen Fans besuchten wir 2017 die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora und nahmen an einem Rundgang teil. Mehrmals übernachteten wir mit Gruppen auf der Wewelsburg und besuchten die dortige Erinnerungs- und Gedenkstätte. 

Dabei entstand die Idee für ein gemeinsames Projekt zwischen dem Fanprojekt, dem Caritasverband Paderborn e.V und dem Kreis Paderborn, aus dem 2017 ein Rundgang zum Thema “Mehr als nur ein Spiel – Fußball im Nationalsozialismus” an der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg entstanden ist. Seitdem bieten wir regelmäßig Termine zur Teilnahme an diesem Rundgang an, er kann ebenfalls direkt bei der Wewelsburg kostenlos gebucht werden.

Außerdem beteiligen wir uns jährlich am Gedenktag zur Befreiung des ehemaligen Konzentrationslagers Niederhagen in Wewelsburg. Zum Beispiel machten wir in diesem Rahmen an einem Spieltag auf den Rundgang aufmerksam oder beteiligten uns an einer Sonderausstellung an der Wewelsburg. Im letzten Jahr unterhielten wir uns in einem Livestream mit der Museumsleiterin Kirsten John-Stucke. Den Livestream könnt ihr noch immer bei Instagram einsehen. 

Auch dem Bündnis “NieWieder!” fühlen wir uns sehr verbunden und beteiligen uns in diesem Rahmen an regelmäßigen Austauschen, Fortbildungen, Kongressen und Aktionstagen. In unserer Fanprojekt-Bibliothek könnt ihr euch jederzeit Bücher ausleihen, in denen ihr viel über die Rolle des Fußballs in der Zeit des Nationalsozialismus erfahren könnt. Welche Aktion ist euch in Erinnerung geblieben? Hättet ihr Interesse an einer Gedenkstättenfahrt?

#FanprojektPB #SozialeArbeitMitFußballfans #10JahreFanprojektPB

RÜCKBLICK JUBILÄUMSFEIER

Am vergangenen Sonntag fand unsere Jubiläumsfeier im Fanprojekt statt. Was bleibt uns im Nachgang noch zu sagen? Ein dickes DANKESCHÖN an alle, die anlässlich unseres Jubiläums an uns gedacht haben! 

Danke für die Glückwünsche persönlich, per WhatsApp, Mail oder Social Media. Danke für die tollen Geschenke und das super Spruchband im Stadion. Danke für euren zahlreichen Besuch zu unserer Feier. Es tut uns gut, so viel Wertschätzung für unsere Arbeit (und die unserer ehemaligen Kolleg*innen) zu erfahren!

#FanprojektPB #SozialeArbeitMitFußballfans #10JahreFanprojektPB